Gemeinsam Zukunft bauen! 

Förderverein Josef-Kentenich-Schule e.V.

Der Förderverein wurde 2014 gegründet. Der Vereinszweck ist die ideelle und finanzielle Förderung der Josef-Kentenich-Schule. Der Verein soll die Schule im Gesamten wie auch durch einzelne Projekte unterstützen. Zu diesem Zweck werden Spenden gesammelt, Mitgliedsbeiträge erhoben und Projekte in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt (z. B. Adventsbasar, Tombola beim Schulfest). 

Das Gute das wir heute tun können, nicht auf morgen verschieben. 

Aktuelle Projekte

Die Vermessung der Welt

Neugierde und Begeisterung für die Natur ist bei Grundschülern noch reichlich vorhanden. Am liebsten würden sie alles vermessen. Mit einer Sammlung von verschiedenen Messwerkzeugen möchten wir dieses Interesse fördern und vertiefen. Werden Sie Sponsor!

An unserer Schule ist schon einiges vorhanden, um grundlegende naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken und zu „erforschen“.

Für einen möglichst praxisnahen Unterricht wünschen wir uns aber noch Meßgeräte für folgende Themenbereiche: 

Längen, Winkel und Geschwindigkeit, Gewichte und Druck, Strom und Wetter, Herz und Körpertemperatur

Realisierte Projekte

Digitalisierung der Klassenzimmer

Mit Hilfe von staatlichen Zuschüssen und Spenden konnten wir die digitale Ausstattung der Schule umsetzen. Jedes Klassenzimmer verfügt nun über einen Beamer und eine Dokumentenkamera. Außerdem freuen wir uns über 10 Laptops in einem Laptopwagen und ein Smartboards. 

Beamer
Smartboard Laptops

 

Pausenhofgestaltung

Im Pausenhof der Josef-Kentenich-Schule wurden bereits ein Kletterspielgerät mit Netzen und Kletterwand, ein Basketballkorb und Fußballtore aufgestellt .

Ein halbrunder Kreis mit zwei Stufen aus großen Steinblöcken  dient als Sitzgelegenheit für ca. 20 Schulkinder und bildet ein kleines Amphitheater.

Der naturnahe Schulgarten bietet viele Möglichkeiten zur Naturbeobachtung (Vögel, Schmetterlinge, Bäume, Nutzgarten)

All das wurde mit dem Engagement des Fördervereins in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat möglich. 

Theaterbühne

Viele Schulen beneiden uns um unsere große Aula. Eine schöne Bühne mit Bühnenvorhängen, Audioanlage und schalldämmenden Elementen an der Decke, bieten nun einen hervorragenden Rahmen für unsere Schulfeste und Theateraufführungen. Hier haben unsere Schüler und Schülerinnen den ganz großen Auftritt. All das konnten wir mit Spenden verwirklichen.  

Großer Auftritt

Mitglied werden oder Spenden

Förderverein Josef-Kentenich-Schule e.V.

 

Anschrift: 
Josef-Kentenich-Schule
Feldweg 1
87437 Kempten
foerderverein@kentenich-schule.de

Bankverbindung:
Ligabank Augsburg
IBAN:  DE86 7509 0300 0000 272019
BIC: GENODEF 1M05

 

Fotolia_36727467_M© Fotolia.de

Spenden

    Mitglied werden


      25€ jährlich Mindestbeitrag für Erwachsene10€ jährlich ermäßigter Mitgliedsbeitrag für Minderjährigehöherer Betrag

      Nach oben scrollen